- Artikel-Nr.: 2SH814500000
Der Lima Rotor der Yamaha FZ-1, Yamaha FZ-8 und der Yamaha YZF-R1 RN19 haben das Problem, dass sich der innere Führungskäfig der die umlaufenden Magnete in Position hält brechen kann und damit den Motor blockiert, bzw. keinen Strom mehr produzieren kann. Die Magnete lösen sich und schleifen dann direkt auf den Lichtmaschinen-Spulen. Solltest Du abfallende Spannung bei der Lichtmaschine bemerken, prüfe die Lichtmaschine, bzw. der Rotor on die Magnete noch wirklich perfekt fest sitzen. Anderenfalls in jedem Fall austauschen um weitere Schäden zu vermeiden. Sollte der Rotor schon defekt sein, muss nicht zwingend der gesamte Motor zerlegt werden, es ist aber anzuraten die Ölwanne abzunehmen und den Motor von unten zu säubern und alle Spähne oder Bruckstücke sauber zu entfernen. Daher für die Reparatur bitte direkt die Ölwannendichtung (4C8134140000), die Limadeckeldichtung (2D1154511000), und am besten auch gleich eine magnetische Ölablassschraube (OAS1415) und einen neuen Ölfilter (5GH134408000) mitzubestellen, damit auch Reste des Magneten noch aufgefangen werden können. Mit dem Einbau unseres neuen Original Yamaha Rotors hast Du normal wieder die Netzspannung von ca. 14 Volt.
Alternative Artikelnummer: 5VY-81450-00-00
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
YAMAHA MOTOR EUROPE N.V.
Niederlassung Deutschland, Geschäftsbereich Motorisierte Produkte
Hansemannstraße 12, 41468 Neuss
info@yamaha-motor.de